Push-Alarmierung allgemein

Die Alarmierungswege zwischen einer App-Alarmierung und einer SMS-Alarmierung unterschieden sich erheblich. Während eine klassische SMS-Alarmierung bzw. ein mobiler Telefonanruf das Telefonnetz nutzt, ist bei einer App-Push-Alarmierung eine permanente Internetverbindung notwendig.

Die Apps bzw. genauer gesagt das jeweilige Betriebssystem des Smartphones versucht zwar immer eine Internetverbindung zu haben, jedoch kann dies aus geografischen, technischen oder energietechnischen Gründen u.U. nicht möglich bzw. eingeschränkt sein.

Während bei einer Alarm-SMS die Nachricht an den Netzbetreiber übergeben wird, wird bei einer Push-Nachricht die Nachricht an den Push-Service des jeweiligen Betriebssystems-Anbieters übermittelt. Dieser übermittelt dann die Nachricht an das Smartphone.

Beachten Sie auch bitte, dass die mobile Datennutzung aktiviert ist, und nicht nur im lokalen WLAN funktioniert.

Voraussetzungen

Um eine Alarmierung zu gewährleisten, sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  • permanente Internetverbindung (nicht nur im WLAN)
  • aktivierte Hintergrundaktualisierung bzw. Dienste (Android z. B.: Google Play-Store)

Alle Rechte für die PowerAlarm-App, werden während der Anlegung eines neuen Kontakts vergeben. Standarmäßig ist die App KEINEN Gruppen zugeordnet, somit kann auch keine Alarmierung erfolgen.

Einstellungen

Folgende Rechte werden – immer – benötigt:

  • Hintergrunddatenaktualisierungen
  • permanente Internetverbindung (sowohl WLAN als auch mobile Daten)
  • Benachrichtigungen/Mitteilungen müssen zugelassen werden
  • Android spezifisch -> Google Play Store & Google Dienste müssen aktiviert sein
  • Android spezifisch -> Engergiesparmodus / Engerie sparen muss deaktiviert sein
  • Android spezifisch -> Speicherfreigabe (für Hinterlegung der Alarmierungstöne)
  • iOS spezifisch -> kritische Hinweise aktivieren

Optional:

  • Standortfreigabe (GPS Tracking) -> bspw. für Geofence, Routing etc.

Bedienung

Login:

Um den Login zu erleichtern, können Sie mit dem Passwort Manager Ihres Smartphones arbeiten:

iOS spezifisch -> Klicken Sie in eine der beiden Zeilen, so wird Ihnen unten – über der Tastatur – ein Schlüsselsymbol angezeigt. Durch Klick auf dieses Symbol, gelangen Sie in den Passwortmanager. Dort können Sie – durch Klick auf das „Plus Zeichen“ – Ihre Zugangsdaten hinterlegen. Geben Sie als Beispiel Website „poweralarm.de“ ein. Fügen Sie in den unteren beiden Zeilen Ihre PowerAlarm App Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Fertig“.

Android spezifisch -> Gehen Sie in die allgemeinen Smartphone Einstellungen, suchen Sie in der Suchleiste nach „Passwortmanager“ und klicken Sie auf das angezeigte Ergebnis. Um ein neues Passwort anzulegen, klicken Sie auf das „Plus Zeichen“. Geben Sie als Beispiel Website „poweralarm.de“ ein. Fügen Sie in den unteren beiden Zeilen Ihre PowerAlarm App Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Speichern“.

Danach werden die Zugangsdaten – falls eine Neuanmeldung nötig sein sollte – automatisch ausgefüllt.

Die App bietet Zugriff auf verschiedene Bereiche über Icons am unteren bzw. oberen Bildschirmrand.

Folgende Bereiche können (je nach zugewiesenen Rechten) angezeigt werden:

  • Übersicht
  • Auslösen
  • Informationen
  • Fahrzeuge
  • Messenger
  • Termine

Übersicht

Hier finden Sie alle Alarmmeldungen, legen den Status fest und hinterlegen optional das Geofence

Ein Klick auf den Alarm öffnet die Detailübersicht. Abhängig von Ihren Rechten sehen Sie hier Details zum Alarm, Rückmeldungen der alarmierten Kontakte, die Landkarte und zusätzliche Dokumente (z. B.: Alarmfax).

In diesem Bereich wird auch der eigenen Status gesetzt. Bitte beachten Sie: Bei der Nutzung von Geofence muss der Standort freigegeben sein.

Auslösen

Hier können Sie einen Alarm manuell auslösen.

Informationen

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu den aktivierten Kundenummern, GPS und zum Push-Service.

Auch die Auswahl verschiedener Alarmtöne, deren Wiederholungen (angezeigt durch bspw. 2x) und der Lautstärke wird hier vorgenommen.

Bitte beachten Sie:

Das Anhören der Töne ist nur ab einer Systemlautstärke von 6% möglich. Die Alarmton Lautstärke richtet sich nicht nach der aktuell eingestellten, sondern nach der – vom System zur Verfügung gestellten – Maximallautstärke.

Sowohl die Töne als auch die Lautstärke beziehen sich auf kritische Hinweistöne, diese müssen also – wie oben beschrieben – zwingend aktiviert sein.

Fahrzeuge

Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Fahrzeuge inkl. deren Status.

Messenger

Hier finden Sie Ihren Messenger, sehen die Messenger Gruppe/-n und können Messenger Nachrichten versenden.

Termine

Hier werden Ihnen die Termine angezeigt. Wenn Ihr App Kontakt das Recht dazu hat, können Sie in diesem Bereich auch neue Termine anlegen, bestehende Termine bearbeiten oder löschen.

iPhone Apple Watch

Um zu gewährleisten, dass der Alarmierungston – bei Verwendung einer Apple Watch – weiterhin über das iPhone wiedergegeben wird, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Watch App öffnen -> Mitteilungen -> „Iphone Hinweise spiegeln von“ -> PowerAlarm App -> Aus

Löschung der Daten bzw. Entfernen der Kundennummer

Aufgrund der unbegrenzt gültigen Zugangsdaten müssen die Daten – bspw. bei Smartphone Wechsel – innerhalb der App gelöscht werden. Werden die Daten nicht gelöscht, ist der Kontakt doppelt vorhanden.

Die Löschung nehmen Sie wie folgt vor:

PowerAlarm App -> Informationen -> Kundennummern Block (grau hinterlegt) nach links ziehen bzw. wischen -> „Soll die Kundennummer XXXXX gelöscht werden“ -> JA